Ein Tool für viele Aufgaben
Auch heute möchte ich euch “Exchange Certificate and Connector Manager” zeigen, was ich alles in meiner ToolKiste habe.
Da wo es möglich ist mache ich es mir bestimmt nicht schwerer oder komplizierter als es sein muss. Aus diesem Grund versuche ich, wo ich nur kann, die Powershell einzusetzen.
Exchange Certificate and Connector Manager
Viele Admins trauen sich nicht an die Powershell heran, gerade dann, wenn Aufgaben das erste Mal erledigt werden müssen. Eine GUI schafft bei der Arbeit oft mehr vertrauen, weil man die Dinge sieht die man macht, im Gegensatz zu der Shell. Davon mal ganz abgesehen, stehe ich persönlich auf GUIs und Logging.
Mit diesem Tool manage ich meine Zertifikate und Konnektoren auf einem Exchange Server. Ich kann damit die vom Exchange Server selbstsignierten Zertifkate wie z.B. “Microsoft Exchange” oder “Microsoft Exchange Server Auth Certificate” neu erstellen und an die gleichen Dienste binden wie das Zertifikat was gerade abläuft oder abeglaufen ist. Sofern im Anschluß auch ein Neustart der oder des Dienstes durchgeführt wurde, kann das Zertifkat auch direkt gelöscht werden.
Der Löschprozess gibt einem die Möglichkeit das zu löschende Zertifkat vorher zu exportieren. Ist der private Schlüssel exportierbar dann als .PFX, wenn nicht dann als .CER.
Das Tool kann auch einen Request auf Basis der ausgewählten Zertifkats erstellen, damit es von der internen Zertifizierungstelle signiert werden kann. Der Exchange Server wartet dann nur noch auf den Import; so lange steht der Prozess in Pending.
Bind TLS Certificate to Exchange Connector
Das Binden von Zertifikaten an einen oder mehreren Konnektoren war noch nie so einfach wie mit dem “Exchange Certificate and Connector Manager”. Konnektor und Zertifikat (Exchange Client und Serverkommunikation verschlüsseln) auswählen und auf “Binden” klicken. Dienst neu starten fertig, alles über eine Oberfläche.
Bei der Neuerstellung des “Microsoft Exchange Server Auth Certificate” läuft alles automatisch.
Ich habe zu den Funktionen ein kleines 4 Minuten Video erstellt, seht selbst. Auf den Bildern, oben zu sehen, habe ich nun auch den Button für den IIS-Reset hinzugefügt.
Wer mag kann meinen Blog auch gerne mit einer Spende über PayPal unterstützen. Umso mehr dieser Blog unterstützt wird, umso mehr Powershell Tools kann ich im Laufe der Zeit freigeben, es sei denn ihr kommt direkt auf mich zu. Seit 2014 betreibe ich das Blog und bisher haben 6 Leser etwas gespendet, vorgestern erst habe ich mich freuen dürfen. Aber unsere Gesellschaft nimmt lieber als etwas zurück zu geben. Aus diesem Anlass, vielen Dank an die 6 treuen und verständnisvollen Menschen. Danke