Export Exchange Mailbox to PST
Auch dieses Powershell Tool hilft mir bei meiner täglichen Arbeit im Umgang mit dem Microsoft Exchange Server. Je nach Anforderung, sei es aus dem Business oder seitens der Enterprise-IT setze ich dieses Tool für den Export von einem oder mehreren Mailboxen ein.
Exchange Mailbox Exporter
Auf dem ersten TAB kann man einzelne Mailboxen exportieren. Schon bei der Eingabe wird in Echtzeit geprüft, ob das Postfach auch existiert. Die Informationen zur Mailboxgröße werden somit direkt angezeigt, ebenso der letzte Zugriff und die Menge an enthaltenen Items.
Der UNC-Path sowie die maximalen zu ignorierenden Fehler werden für die nächste Verwendung in die Registry geschrieben. Somit entfällt die lästige Eingabe.
Über den Button Export geht es auch schon los. Der aktuelle Status kann in der Box eingesehen werden.
Nach Abschluß des Jobs wird auch der Export-Request entfernt. Sollte das Postfach bereits exportiert worden sein, wird es im Ziel nicht überschrieben. Die neue PST-Datei bekommt einen Zeitstempel angehängt.
Microsoft Exchange Mailbox Bulk Export
Beim Export mehrerer Postfächer habe ich die Logik so gestaltet, das der Export nach einem Buchstaben erfolgt. Gebe ich zum Beispiel ein “J” ein, dann werde alle Postfächer die mit dem Buchstaben “J” anfangen gezählt und exportiert. Auch die zu erwartende Gesamtgröße wird berechnet.
Auch hier, werden keine exportierten PST-Dateien gelöscht oder überschrieben.
Wer mag kann meinen Blog auch gerne mit einer Spende über PayPal unterstützen. Umso mehr dieser Blog unterstützt wird, umso mehr Powershell Tools kann ich freigeben. Danke
Alle gelaufenden Transaktionen werden in eine Datei im Pfad des Users unter AppData/Local gespeichert.