Windows DNS Server aufräumen
Ich habe mir mal wieder selbst helfen müssen. Warum?
Manchmal wachsen Dinge aus der Historie heraus, oder werden nicht ordentlich behandelt. Jeder von uns hat da so seine eigene Ansicht und Meinung.
Um das Domain Name System, administriert über einen Windows Server auf Spur zu halten, muss es regelmäßig überprüft und bereinigt werden.
DNS Domain Zone Manager
Die Powershell, ein guter Freund eines Admins, musste mal wieder hin halten. Um das Ganze DNS etwas übersichtlicher zu gestalten und Probleme zu finden, habe ich folgendes Tool erstellt.
Mit diesem Tool überprüfe ich die A-Records (HOST-A) und die PTR-Records. Wenn ein A-Record vorhanden ist und der dazugehörigte PTR-Record fehlt, kann dieser direkt angelegt werden.
Ist ein PTR-Record vorhanden aber der A-Record (HOST-A) fehlt oder hat einen falschen Bezug, dann wird auch dieser Fehler angezeigt. Eine Korrektur ist sofort möglich.
Einträge die nicht mehr überprüft werden sollen, können einer Ausnahmeliste hinzugefügt aber auch wieder entfernt werden. Alle Aktivitäten werden aufgezeichnet. Auch die Ausgabe einer Überprüfung, sofern es Probleme gibt, kann als CSV-Datei exportiert werden. Zur besseren Ansicht, habe ich ein kleines Video erstellt.