Exchange Management Shell startet nicht lokal
Wenn die Exchange Management Shell lokal keine Verbindung herstellen kann, dann versucht sie es beim nächsten Knoten. Die Frage ist nur, warum kann die EMS lokal keine Verbindung hergestellen? Das kann mehrere Gründe haben, aber häufig ist es…
Exchange Shell Connecting to remote server failed
Es kommt der Tag an dem Zertifikate getauscht werden müssen. Nicht immer läuft alles gleich reibunglos. In diesem Fall habe ich vergessen, das Zertifikat an das Exchange Back End zu binden.
Folgende “aussagekräftige” Fehlermeldung wird angezeigt.
New-PSSession : [ex1.windowspapst.de] Connecting to remote server ex1.windowspapst.de failed with the following error
message : For more information, see the about_Remote_Troubleshooting Help topic.
At line:1 char:1
+ New-PSSession -ConnectionURI “$connectionUri” -ConfigurationName Micr …
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme….RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotin
gTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108477,PSSessionOpenFailed
Zur Behebung der Störung öffnen wir kurz den Internet Informations Services (IIS) Manager und prüfen, ob ein Zertifikat an Port 444 gebunden ist oder nicht.
Nach korrekter Bindung sollte die EMS auch lokal wieder eine Verbindung herstellen können.
Nach der Bindung starten (Restart) wir die Webseite einmal durch.