Wussten Sie, dass auf Webseiten riesige Mengen an Informationen gespeichert werden und dass einige davon in Form von Daten gesichert sind? Daher ist es wichtig zu verstehen, was Microsoft SQL Server ist, eines der am weitesten verbreiteten Datenbankmanagementsysteme der Welt. Und dass auch dieser verwaltet und mit Backups gesichert werden muss.
Früher oder später muss praktisch jedes Programm irgendwo Daten speichern, um zumindest die Liste der berechtigten Benutzer, ihre Berechtigungen und Eigenschaften zu erfassen. Doch bei der Verwaltung des Microsoft SQL Server müssen Backups durchgeführt werden – und hierbei gilt es, bestimmte Fehler zu vermeiden.
Was ist Microsoft SQL Server?
Microsoft SQL Server ist eins der wichtigsten relationalen Datenbankmanagementsysteme auf dem Markt, das für eine breite Palette von Softwareanwendungen für Business Intelligence und Analysen in Unternehmensumgebungen eingesetzt wird. Es basiert auf der Sprache Transact-SQL und umfasst eine Reihe von Erweiterungen für die Standardprogrammierung. Die Anwendung kann sowohl lokal als auch in der Cloud genutzt werden.
Wofür wird Microsoft SQL Server verwendet?
Microsoft SQL Server eignet sich ideal für die Speicherung aller gewünschten Informationen in relationalen Datenbanken sowie für eine unkomplizierte Verwaltung dieser Daten mithilfe seiner visuellen Schnittstelle und der darin enthaltenen Optionen und Tools. Dies ist besonders für Websites wichtig, die die Möglichkeit haben, Benutzer zu registrieren und sich anzumelden.
Für Unternehmen ist die Nutzung dieser Tools wegen der angebotenen Möglichkeiten und Hilfsmittel unerlässlich. Wenn Sie über eine Kundenliste, einen Produktkatalog oder sogar eine große Auswahl an Multimedia-Inhalten verfügen, hilft Ihnen Microsoft SQL Server, alles zu verwalten. Er ist für das reibungslose Zusammenspiel einer Website oder einer beliebigen Anwendung unerlässlich.
Sein Hauptbestandteil besteht aus einer Relationsebene, die für die Verarbeitung von Befehlen und Abfragen sowie für die Speicherung von Dateien, Tabellen und Datenpuffern zuständig ist. Die sekundären Ebenen dienen der Speicherverwaltung, der Programmierung und der Verwaltung der Anfrage- und Antwortinteraktionen mit den Servern, die die Datenbanken beherbergen.
Das Sichern von SQL-Servern über Backups
Das Sichern und Verwalten von SQL-Servern ist eine der wichtigsten Aufgaben im Arbeitsalltag vieler Datenbankadministratoren. Die unterschiedlichen Arten von Microsoft SQL Server-Backups zu kennen ist unerlässlich, um Fehler zu vermeiden und bei der Datenbankverwaltung die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sehen wir uns also die drei Typen von Backups an die beim SQL-Server eingesetzt werden:
- Vollständige Backups: Hierbei werden alle Daten erfasst – Funktionen, Tabellen, Indizes, etc.
- Differenzielle Backups: Es wird nur das gespeichert, was seit dem letzten vollständigen Backup geändert wurde. Es sind auch alle Änderungen aus den vorherigen differenziellen Backups enthalten.
- Transaktionsprotokolle: Jede Datenänderung und der Zeitpunkt dieser wird festgehalten. Wenn das Transaktionsprotokoll zusätzlich den vorher genannten Backup-Typen gesichert wird, kann die SQL-Datenbank auf bestimmte Zeitpunkte wiederhergestellt werden.
Backup-Fehler bei der Verwaltung von SQL Server und wie diese umgangen werden können
Häufig passieren bei der Verwaltung des SQL Servers Backup-Fehler, die kostspielig und zeitaufwendig sind. Für die Vermeidung dieser sollten beispielsweise SQL Server-Fehlerprotokolle regelmäßig überprüft werden, und der Verwalter muss die Wiederherstellungsanforderungen genau kennen und die richtige Strategie für die verschiedenen Datentypen entwickeln.
Ein fester Plan ist für eine Wiederherstellung unglaublich wichtig, und dieser sollte auch vorher getestet werden. Außerdem ist es empfehlenswert, einen zentralisierten Backup-Manager zu haben, um bei der Verwaltung von mehreren Servern Zeit und Geld zu sparen.
Um diese Fehler umgehen zu können und eine einfachere Lösung für SQL Server-Backups zu haben, kann man alle SQL-Server-Systeme an einem Ort verwalten und die Erkennung und den Schutz einfach automatisieren lassen. Firmen wie Rubrik bieten Anwendungen an, die Datenbank-Backups vereinfachen und die Wiederherstellung für verschiedene Anwendungsfälle ermöglichen.