VR-Technologien haben in den letzten Jahren die Spielbranche gehörig verändert. Mit der virtuellen Realität können Spieler noch tiefer in fremde Welten eintauchen und ganz in den Rollen ihrer Charaktere aufgehen.
Während erste Versuche mit der Technologie bereits lange zurückliegen und noch viele Wünsche offenließen, werden neue Titel immer ausgeklügelter, sodass Virtual Reality, gemeinsam mit Augmented Reality, sogar bereits seit einigen Jahren als die Zukunft der Videospiele angesehen wird. Mittlerweile ist es daher problemlos möglich, die reale Umgebung völlig auszublenden und sich in den verschiedensten Welten und Genres komplett mitreißen zu lassen. Wir sehen uns deshalb die drei besten VR-Games aus diesem Jahr an, die auf Windows angeboten werden und verraten, was man mit der VR-Brille 2022 auf gar keinen Fall verpassen sollte!
Vielseitige Genreauswahl mit VR
Wer bei VR-Games nur an gruseligen Survival-Horror oder actionreiche Ego-Shooter denkt, der irrt sich. Inzwischen lassen sich VR-Technologien in allen möglichen Genres finden und begeistern damit ein breites Publikum. Fans von Jump’n’Runs können sich bspw. in Angry Birds VR: Isle of Pigs austoben und das ehemalige Smartphone-Game auf besonders intuitive Art und Weise erleben. In dieser Spielversion wird die Schleuder einfach mit den eigenen Händen bedient, als stünde man direkt auf der idyllischen Urlaubsinsel im Comic-Stil.
Und sogar Schach hat es bereits in den virtuellen Raum geschafft. Mit Chess Club können Besitzer der Quest oder Quest 2 ihre Künste im traditionellen Brettspiel auf die Probe stellen und dabei gegen ausgewählte Gegner oder einfach die ganze Welt antreten. Zur Auswahl stehen nicht nur verschiedene Spielumgebungen und epische Schachfiguren, sondern auch eine Schachschule, mit der die eigenen Fähigkeiten verbessert werden können. Wie man sieht, hat die virtuelle Realität zahlreiche Gesichter und hält für jeden Spielgeschmack etwas bereit.
Einmal durch die Weltgeschichte mit Wanderer
Kaum eine Spielidee nutzt die virtuelle Realität so effektiv und erfolgreich wie Wanderer. Spieler können darin nicht nur in eine aufregende Handlung eintauchen, sondern einige der beeindruckendsten Erlebnisse der modernen Menschheitsgeschichte erleben. Als Asher Neumann begeben sich Gamer mit der VR-Brille auf eine unfreiwillige Reise durch die Zeit und sollen plötzlich die Vergangenheit verändern. Eine seltsame Armbanduhr, die im Apartment des Großvaters gefunden wird, verleiht Asher die Fähigkeit, in jeden Zeitpunkt der Geschichte zu reisen. Damit ist jedoch nicht zu spaßen, denn das Überleben der gesamten Zivilisation hängt von dieser Zeitreise ab. Lustig und atemberaubend wird es allerdings trotzdem, denn Spieler können dank der virtuellen Realität selbst die Mondlandung erleben, auf der Bühne bei Woodstock am Schlagzeug abrocken oder dabei sein, wenn Tesla seine größten Entdeckungen zur Elektrizität macht.
Open-World erkunden in Zenith: The Last City
Auch MMOs haben es dank der hohen Rechenleistung von neuen VR-Brillen und Systemen bereits geschafft. In dem Open-World-Abenteuer Zenith: The Last City können Gamer eine gigantische Map erkunden und dabei immer wieder auf neue Missionen und gefährliche Gegner treffen. Die saftig grüne Fantasy-Welt wurde detailreich gestaltet und begeistert mit vielen Elementen aus der japanischen Architektur. Mittels simpler Gesten können Spieler überall hinaufklettern oder sogar fliegen. In den Kämpfen liegt jedoch die wahre Stärke des Titels: Hier kommen sowohl ein Schwert als auch magische Blitze zum Einsatz, die aus den Fingerspitzen geschossen werden können. Laufend wird das MMO durch zusätzliche Updates erweitert.
Bald erhältlich: Vertigo 2
Fans von Games wie Bioshock oder Half-Life dürfen sich über einen besonderen Leckerbissen freuen, der im Laufe des Jahres auf Steam VR erscheinen soll. In dem Singleplayer-Abenteuer Vertigo 2 erwachen Spieler in einer Stadt voller defekter Roboter und müssen sich ihren Weg nachhause bahnen. Ein mysteriöser Fremder hat ihnen das Leben gerettet und ist nun die einzige Hilfe, die ihnen zur Verfügung steht. In der bizarren Umgebung finden Gamer alles von Aliens und außerirdischer Fauna bis hin zu gefährlichen Androiden, die jegliches Leben in der Umgebung auslöschen sollen. Neben der spannenden Handlung und bunten Szenerie stehen vor allem die Kämpfe im Vordergrund des Games. Spieler können aus bis zu 16 verschiedenen Waffen wählen, um ihre Feinde niederzuschmettern und ihr eigenes Überleben zu sichern.
VR-Technologien machen es möglich, beim Spielen ganz in fremde Umgebungen und aufregende Handlungen einzutauchen. Mit unseren Top-Spielen ist das ein ganz besonderes Vergnügen!