NCSI – Netzwerkstatus Anzeige
Die Abkürzung NCSI bedeutet „Network Connectivity Status Indicator“. Dieser Mechanismus steuert unter anderem die Anzeige (Taskleiste), ob man eine Internetverbindung hat oder nicht.
Aus Sicht des Datenschutzes sollte die Prüfung auf Internetfähigkeit deaktiviert werden. Denn mit jeder Prüfung bekommt Microsoft eure aktuelle IP-Adresse übermittelt.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet
Wie funktioniert die Netzwerkstatus Überprüfung?
Zuerst versucht NCSI die Adresse www.msftconnecttest.com aufzulösen. Ist die Antwort positiv sendet NCSI eine HTTP Get-Anforderung an die Adresse https://www.msftconnecttest.com/connecttest.txt und lädt damit die Textdatei connecttest.txt herunter. Enthält die Textdatei den erwarteten Text „Microsoft Connect Test“ ist eine der zwei Prüfungen bestanden.
Nun versucht NCSI die Adresse dns.msftncsi.com aufzulösen. Ist die Antwort gleich die IP-Adresse: 131.107.255.255 besteht eine Internetkonnektivität; das Netzwerksymbol in der Taskleiste zeigt „Internetzugriff“ an.
Keine Internetverbindung unter Windows 10 2004
Sollte es bei Windows 10 v2004 zum Verlust der Internetkonnektivität kommen, sollte zuerst der Parameter EnableActiveProbing überprüft werden. Steht der Wert nicht auf 1 dann habt ihr sehr wahrscheinlich die Lösung für euer Problem gefunden.
Windows 10 Netzwerkkonnektivität
https://www.der-windows-papst.de/2018/08/06/windows-server-firewall-und-das-public-profile/