Zertifikatsvorlagen werden nicht angezeigt
Ganz ehrlich, 5 Minuten stand ich wie eine Ochse vor dem Berg. Wieso wird mir angezeigt, das die Zertifizierungsstelle offline ist, wenn sie doch online ist. Zu erkennen an dem grünen Haken neben dem CA-Namen.
Die Gründen können natürlich unterschiedlicher Natur sein. In diesem Fall fehlte ein Recht in der CA-Sicherheit.
Und zwar die Gruppe Authentifizierte Benutzer.
Nachdem ich die Gruppe “Authentifizierte Benutzer” mit dem Recht “Zertifikate anfordern” wieder hinzugefügt hatte, wurden logischerweise auch wieder die Zertifikatsvorlagen angezeigt.
Die 4 Gruppen in Bild 2 durften die CA zwar managen, aber kein Zertifikat anfordern. Und aus diesem Grund wurden mir auch keine Zertifikatsvorlagen angezeigt, obwohl ich als Dom-Admin angemeldet war.
https://www.der-windows-papst.de/2020/02/14/root-ca-und-sub-ca-zertifikat-erneuern/