Volksverschlüsselung
Offene Initiative für Ende-zu-Ende-Sicherheit
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt vor Massenüberwachung, denn sie stellt sicher, dass nur Sender und Empfänger Nachrichten im Klartext lesen können. Obwohl es eine Vielzahl von Verschlüsselungslösungen gibt, werden diese bislang kaum genutzt. Hauptgrund hierfür ist, dass die Anwendung im Alltag für viele Menschen zu kompliziert ist. Mit der Volksverschlüsselung hat Fraunhofer SIT deshalb eine Initiative gestartet, um den Einsatz von Verschlüsselungstechnologien in der breiten Bevölkerung zu etablieren.
Einer der Haupthinderungsgründe für eine Nutzung von Ende-zu-Ende- Verschlüsselung ist die Komplexität von Schlüsselbeantragung und -Management. Hauptziel der Volksverschlüsselung ist es deshalb, die Benutzerfreundlichkeit von Verschlüsselungstechnik zu verbessern. Um dies zu erreichen, sucht die Initiative Unterstützer aus Wirtschaft, Forschung und Politik, die sich aktiv beteiligen möchten.
… für Anwender
Je mehr Menschen Verschlüsselungslösungen nutzen, desto höher ist die Sicherheit der Gesellschaft und der Schutz jedes einzelnen Teilnehmers vor unbefugter Überwachung. Die Volksverschlüsselungsinitiative hat das Ziel, Bürgerinnen und Bürgern eine sichere Ende-zu- Ende-Verschlüsselung für Dateien und Kommunikation zu bieten. Die Initiative möchte den Nutzern benutzerfreundliche und sichere Lösungen zur Verfügung stellen, die sich möglichst kostenlos nutzen lassen.
Das leisten die Fraunhofer-Beiträge zur Volksverschlüsselung:
- Zertifizierungsstelle für Schlüsselbeglaubigung
- Verzeichnisdienst, um Schlüssel abrufen zu können
- Sperrdienst für verloren gegangene Schlüssel
- Aufbau und kontinuierliche Pflege einer kostenlosen Infrastruktur zur flächendeckenden Ausrollung von Schlüsseln
- Benutzerfreundliche Software für Windows
- Versionen für Mac OS X, Linux, iOS und Android sind geplant
- Charta zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Quelle: https://www.volksverschluesselung.de/index.php
Weitere Links:
https://www.telekom.com/medien/konzern/293860
https://www.tagesschau.de/inland/email-verschluesselung-101.html