DNS Optimierung per REG-KEY

MaxSOACacheEntryTtlLimit:

Setzt die maximale Zeit, die ein SOA Eintrag (Start of Authority) im Domain Name System (DNS) Cache gespeichert bleibt.
Standardmäßig  bestimmt der TTL-Wert in der DNS Antwort, wie lange Datensätze im DNS Cache gespeichert werden. Wenn der TTL-Wert in der DNS Antwort, jedoch den Wert des SOA Eintrags überschreitet, wird er ignoriert, und der DNSClient nimmt die TTL des SOA Eintrags an.

MaxCacheTtl:

Legt die maximale Zeit fest, wie lange ein Eintrag im lokalen DNS Cache gespeichert bleibt bevor der DNS Server erneut angefragt wird.
Dieser Eintrag legt also eine Obergrenze für die Time-to-Live (TTL) Werte von Nicht-SOA-Einträgen fest. Der Wert wird in Sekunden gemessen. Ich empfehle einen Wert von 172800 (2Tage).

MaxNegativeCacheTtl:

Sollte eine Namensauflösung nicht möglich gewesen sein, wird auch diese zwischengespeichert. Die Nutzung dieses Cache sollte abgeschaltet werden. Zu empfehlen ist hier also ein Wert von 0.

CacheHashTableSize:

Dieser Eintrag soll die Größe, also die verfügbaren Zeilen in der Hashtabelle der maximal zu speichernden Einträge im DNS Cache festlegen. Zu empfehlen ist hier ein Wert von 384.

CacheHashTableBucketSize:

Dieser Eintrag soll die Größe, also die verfügbaren Spalten in der Hashtabelle der maximal zu speichernden Einträge im DNS Cache festlegen. Zu empfehlen ist hier ein Wert von 50.

REG-KEY:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters]

“CacheHashTableBucketSize”=dword:00000000
“CacheHashTableSize”=dword:00000005
“MaxSOACacheEntryTtlLimit”=dword:0000012c
“MaxCacheTtl”=dword:0002a300